EM – eMobility
Privat
Für Privatkunden stellt ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, welcher Art auch immer, die wunderbare Möglichkeit dar, Sonnenstrom für täglich zu bewältigende Strecken zu verwenden.
Das ist nicht nur wirtschaftlich, sondern die Zukunft der Mobilität!
EM – E Mobility
Privat
Elektrofahrzeuge weisen einen geringeren Energieverbrauch als konventionelle Kraftfahrzeuge auf. Ein Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen hat gezeigt, dass ein konventionelles Kraftfahrzeug einen Wirkungsgrad in der Größenordnung von 25% (Tank to Wheel), ein Elektrofahrzeug einen Wirkungsgrad von rund 85% (Plug to Wheel) hat.
Der hohe Wirkungsgradverlust erklärt sich durch den hohen Wärmeverlust bei Verbrennungsmotoren. Auch bei Einberechnung der Wirkungsgradverluste in Kraftwerken (E-Fahrzeuge) und Raffininerien (konventionelle Fahrzeuge) fällt der Vergleich eindeutig zugunsten der E-Fahrzeuge aus.
Ebenso positiv zugunsten der E-Fahrzeuge fällt der Vergleich mit Erdgasfahrzeugen aus. Würde das Erdgas zur Stromerzeugung verwendet werden anstatt zur direkten Verbrennung in einem Erdgasfahrzeug, könnte in einem E-Fahrzeug etwa die doppelte Weglänge mit der gleichen Energie zurückgelegt werden.
Durch die Einführung von 20% Elektrofahrzeugen (ca. 1 Mio. Fahrzeuge) in den österreichischen Markt würden 8,4 TWh an Energie eingespart werden. Dies entspricht einem Beitrag von ca. 37% zur Erreichung des Energieefizienzziels für 2016.
Darüberhinaus kann die gespeicherte Energie der Batterien bei Nichtverwendung durch das Elektrofahrzeug in das elektrische Netz rückgeführt werden.
Elektrisch angetriebene Fahrzeuge lassen sich wie jedes andere Fortbewegungsmittel in allen Bereichen einsetzen.
Von der Luxusklasse bis zum Kleinwagen findet sich für alle Bedürfnisse das richtige Modell.
Ein Beispiel:
Ein Renault Zoe verbraucht nach Norm 15 kWh Strom auf 100 km. Bei Stromkosten von 0,28€/kWh betragen die Energiekosten für einen gefahreneren Kilometer 4 €/ct.
Ein Renault Clio verbraucht nach Norm 5,6 l (kombiniert) Benzin auf 100 km. Bei einem Benzinpreis von 1,20 €/liter liegen die Energiekosten je Kilometer hier bei 6,7 €/ct.
- Benziner Verschleißteile: Keilriemen, Motoröl, Abgasanlage, Bremsbeläge, Ölfilter, Luftfilter, Lambdasonde, Getriebe.
- E Auto Verschleißteile: Reifen, Wischwasser/Wischerblätter, Batterie, Bremsen.
Unter Berücksichtigung der Nutzung von eigenem Photovoltaik Strom für E-Mobilität, verschiebt sich die Wirtschaftlichkeit in sehr interessante Bereiche, denn Eigenverbrauch hebt die Wirtschaftlichkeit von PV Anlagen in Armortisationszeiten unter 5 Jahren.
Bereits gebaute und bezahlte PV Anlagen werden, wenn sie zum Laden von E Autos verwendet werden, zu einer Goldgrube.
Kostenloser elektrischer Strom ersetzt teuren fossilen Brennstoff.
Pv Anlagen liefern bis zu 40 Jahre sicher elektrischen Strom, der zum zum Laden von E-Autos eingesetzt werden kann.
EM – E Mobility
Gewerblich
Für das Gewerbe im Kurz- und Mittelstreckensektor stellt die E-Mobility eine Revolution dar.
Kosten werden stark gesenkt und die Umwelt geschont.
EM – E Mobility
Gewerblich
Elektrofahrzeuge weisen einen geringeren Energieverbrauch als konventionelle Kraftfahrzeuge auf. Ein Vergleich von verschiedenen Fahrzeugen hat gezeigt, dass ein konventionelles Kraftfahrzeug einen Wirkungsgrad in der Größenordnung von 25% (Tank to Wheel), ein Elektrofahrzeug einen Wirkungsgrad von rund 85% (Plug to Wheel) hat.
Der hohe Wirkungsgradverlust erklärt sich durch den hohen Wärmeverlust bei Verbrennungsmotoren. Auch bei Einberechnung der Wirkungsgradverluste in Kraftwerken (E-Fahrzeuge) und Raffininerien (konventionelle Fahrzeuge) fällt der Vergleich eindeutig zugunsten der E-Fahrzeuge aus.
Ebenso positiv zugunsten der E-Fahrzeuge fällt der Vergleich mit Erdgasfahrzeugen aus. Würde das Erdgas zur Stromerzeugung verwendet werden anstatt zur direkten Verbrennung in einem Erdgasfahrzeug, könnte in einem E-Fahrzeug etwa die doppelte Weglänge mit der gleichen Energie zurückgelegt werden.
Durch die Einführung von 20% Elektrofahrzeugen (ca. 1 Mio. Fahrzeuge) in den österreichischen Markt würden 8,4 TWh an Energie eingespart werden. Dies entspricht einem Beitrag von ca. 37% zur Erreichung des Energieefizienzziels für 2016.
Darüberhinaus kann die gespeicherte Energie der Batterien bei Nichtverwendung durch das Elektrofahrzeug in das elektrische Netz rückgeführt werden.
Zur Zeit kommen E-Autos hauptsächlich im Kurz- bis Mittel Streckenbereich zum Einsatz.
In der Zukunft wird auch die Langstrecke durch ein wachsendes Tankstellennetz und immer kürzere Ladezeiten sehr attraktiv.
- Bei einer hohen Laufleistung pro Jahr und einer langen Haltedauer können vor allem für PKWs und leichte Nutzfahrzeuge schnell Kostenvorteile gegenüber konventionellen Fahrzeugen erreicht werden.
- Benziner Verschleißteile: Keilriemen,Motoröl,Abgasanlage,Bremsbeläge,Ölfilter,Luftfilter,Lambdasonde,Getriebe.
- E Auto Verschleißteile: Reifen,Wischwasser/ Wischerblätter,Batterie, Bremsen
- unter Berücksichtigung der Nutzung von PV Strom für E Mobilität verschiebt sich die wirtschaftlichkeit in sehr interessante Bereiche, denn Eigenverbrauch hebt die wirtschaftlichkeit von PV Anlagen in Armortisationszeiten unter 5 Jahren.
- Bereits gebaute und bezahlte PV Anlagen werden, wenn sie zum Laden von E Autos verwendet werden zu einer Goldgrube.
- Kostenloser elektrischer Strom ersetzt teuren fossilen Brennstoff.
- Pv Anlagen liefern bis zu 40 Jahre sicher elektrischen Strom, der zum Laden
von E-Autos eingesetzt werden kann.
EM – Starke Marken für eine Technologie der Zukunft
Für unsere Kunden nur das Beste.
Wie in allen Bereichen beraten wir ausschließlich auf die besten Komponenten von Marktführern der Branche. Dadurch genießen unsere Kunden alle damit verbunden Vorteile:
- Eine hohe Produkt- und Servicequalität.
- Technologieführerschaft.
- Ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.